Über 100 Online Shops
mit Rechnungskauf in der Schweiz

Immer mehr Shops bieten Ihren Kunden in der Schweiz die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Online-Shops, die diese kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeit anbieten.

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* Bestellung auf Rechnung erst ab der 2. Bestellung möglich

** Bestellung auf Rechnung erst ab der 3. Bestellung möglich

 

Was bedeutet Kauf auf Rechnung mit BillPay, Powerpay oder Swissbilling?

Wenn ein Online-Shop seinen Kunden den Kauf auf Rechnung als Zahlungsoption ermöglicht, stellt das für den Shop ein gewisses Risiko dar, auf unbezahlten Rechnungen sitzen zu bleiben. Um dieses Risiko zu minimieren, wird in der Regel die Bonität und das Zahlungsverhalten der Kunden bei vergangenen Online-Käufen geprüft. Meist geschieht dies schon im Laufe des Bestellprozesses unsichtbar im Hintergrund.

Da diese Prüfung und auch die gesamte Abwicklung des Rechnungskaufs mit gewissem Aufwand, Kosten und eben auch Risiken verbunden ist, geben viele Online Shops diese Aufgabe an sogenannte Zahlungsdienstleister ab. Neben den oben genannten gibt es noch einige weitere Zahlungsdienstleister, welche die Abwicklung von Kauf auf Rechnung in der Schweiz anbieten, wie etwa Accarda, payolution, Curabill und einige weitere. Diese übernehmen dann von der Bonitätsprüfung, über die Rechnungsstellung bis hin zum Mahnwesen die gesamte Abwicklung des Kaufs auf Rechnung.

Was bedeutet das für die Kunden des Online-Shops?

Auf den Bestellprozess im Online-Shop hat die Wahl des Kaufs auf Rechnung über einen Zahlungsdienstleister zunächst wenig Einfluss. Wenn man sich bei der Auswahl der Zahlungsmöglichkeit für diese Option entscheidet, muss man häufig noch manche Daten wie Geburtsdatum oder Telefonnummer zusätzlich an den jeweiligen Anbieter übertragen und ggf. die AGB des Anbieters zusätzlich zu jenen des Shop-Betreibers mit einem Häkchen im entsprechenden Kästchen bestätigen.

Bei der anschliessenden Rechnungsstellung und der Bezahlung gibt es aber natürlich doch einige Änderungen. Denn die Rechnung ist dann eben nicht an den Shop-Betreiber, sondern an den jeweiligen Zahlungsdienstleister zu bezahlen. Häufig bekommt man die Rechnung dann auch direkt von diesem zugeschickt. Anders als bei der Abwicklung durch den Shop selbst kann es also vorkommen, dass die Rechnung nicht der Lieferung beiliegt, sondern gesondert zugeschickt wird.

Der wahrscheinlich grösste Unterschied liegt allerdings bei der Abwicklung von Retouren. Hier sollten Sie sich zunächst auf jeden Fall beim Kundenservice des jeweiligen Shops über die Vorgehensweise erkundigen. Denn in manchen Fällen ist hier bei Teilretouren zunächst der gesamte Rechnungsbetrag zu bezahlen und sie bekommen den Betrag für die zurückgeschickten Waren im Anschluss gutgeschrieben. Im Zweifelsfall sollte man sich aber immer schon vor der Rücksendung an den Shop wenden, um den genauen Ablauf zu erfragen.

 

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